Als Leiter Qualitätsmanagement bist du für die innerbetrieblichen Abläufe aus Sicht der Qualitätsstandards zuständig.
1.Welche neuen Prozesse sind im Bereich eCommerce in der Qualitätssicherheit hinzugekommen?
Wir haben in den letzten 3 Jahren einige grundlegenden Prozessoptimierungen vorgenommen. So zum Beispiel:
2. Der Bereich Retourenmanagement ist gerade im eCommerce ein großes Thema. Wie geht Lufapak damit um, und wie wird gewährleistet, dass die Rücksendungen rechtzeitig abgearbeitet werden?
Wir versuchen täglich sicher zustellen, dass die Retouren in der Datenbank erfasst werden, damit der Kunde die Daten schnellstmöglich zur Verfügung gestellt bekommt. Täglich wird eine standardisierte Email über neue „Retouren oder Aktionen“ an die jeweiligen Kunden versendet. Die Neukunden werden zuerst immer über Email informiert und spätestens nach 2-3 Tagen ohne Rückmeldung, suchen wir den Kontakt. Sobald eine Rückmeldung für eine Retoure erfolgt, werden diese nach Kundenwunsch und Anweisung be- und abgearbeitet wie z.B.: Freibuchen, Verschrotten, Zurück zum Versender etc. und im Anschluss wird dieser Fall archiviert und ist jederzeit wiederzufinden.
3. Wie sieht die Kommunikation beim Kunden im Mängelfall aus?
Der Ablauf in solchen Fällen kann wie folgt aussehen:
Mängel/Qualitätsabweichung
Der Kunde informiert uns via Email, der Bestand wird sofort gesperrt und für den Versand gestoppt. Dann wird das Produkt nach Anweisung des Kunden geprüft und behandelt, das Ergebnis der Prüfung wird dem Kunden gemeldet. Dann entscheidet er wie wir weiter verfahren. Es ist geplant das die Kommunikation für diesen Fall auch über die Datenbank abgewickelt und standardisiert wird, aber im Moment sind die Mängel so gering, dass dies nicht nötig ist.
Noch Fragen zum Qualitätsmanagement oder unseren Dienstleistungen?
Unser Salesteam steht Rede und Antwort oder vereinbare direkt einen Termin und überzeuge dich persönlich, dass Lufapak dein eCommerce Fulfilment Dienstleister ist.