Img 0400
Lufapak Team besucht Schwester Mercury in England
30. November 2017
Kaninchenbude-warehouse
Martin Brucks, Inhaber Kaninchenbude über Lufapak als Logistikdienstleister
5. Dezember 2017

Von unserem Partner GS1: E-Book – E-Commerce: Vom Einsteiger zum Top-Seller

Gs1 Ecommerce Ebook Cover

Durchstarten im Onlinehandel

Unser Partner GS1, DAS Unternehmen wenn es um Barcodes geht stellt ein kostenloses E-Book zur Verfügung.

E-Commerce ist Pflicht und Chance zugleich

Im zweiten Quartal 2017 stieg der Umsatz der Internethändler laut Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (BEVH) auf 14 Milliarden Euro an. Doch zunehmender Wettbewerb und sich ändernde Kundenbedürfnisse stellen Online-Händler und Neueinsteiger vor Herausforderungen. Gerade für kleine Unternehmen scheint der Start oft schwierig. Doch weltweit Millionen potenzielle Kunden zu erreichen, kann auch einem Einsteiger gelingen – mit Anbindung an einen Online-Marktplatz. „Über 60 Prozent der Produktrecherchen werden über Marktplätze gestartet,“ sagt E-Commerce-Experte Mark Steier. „Der Start über Ebay, Amazon und Co. ist die einzige wirtschaftliche Lösung für Neueinsteiger. Doch sie müssen es schaffen, sich sichtbar zu machen.“ SEO und User Experience sind nur zwei der relevanten Schlagworte in diesem Zusammenhang. Auch bei der Auswahl des passenden Marktplatzes gilt es unterschiedliche Kriterien zu berücksichtigen. Welcher Online-Marktplatz verspricht den besten Umsatz? Wie lässt sich das eigene Angebot vom Wettbewerb differenzieren? Welche Kosten sind zu planen und welche rechtlichen Pflichten zu beachten? Antworten geben E-Commerce-Profis und Rechtsexperten in einem neuen E-Book von GS1 Germany.

  • GS1 Germany veröffentlicht kostenfreies E-Book für Online-Einsteiger mit Beiträgen von E-Commerce-Profis wie Mark Steier und Michael Atug
  • Erfolgsfaktoren und Stolpersteine beim Start auf Online-Marktplätzen wie Amazon und Ebay
  • Praxis-Tipps zu Datenmanagement, Conversion, Artikel-Ranking und mehr

Stolpersteine vermeiden, Erfolgsfaktoren nutzen

Obwohl der Start in den E-Commerce über Marktplätze einfach und schnell gelingen kann, gibt es einige Stolperfallen. Das beginnt schon bei den Grundlagen: Nach einer Untersuchung von Mark Steier haben rund 2.200 Händler bei Ebay kein Impressum. Ein vermeidbarer, aber schwerwiegender Fehler, der kostenintensive Abmahnungen oder sogar die Sperrung des Verkäuferkontos zur Folge haben kann. Sabine Heukrodt-Bauer, Fachanwältin für Informationstechnologierecht und gewerblichen Rechtsschutz: „Gerade kleine Händler neigen dazu, sich mit dem Argument ‚Ich mache das nur nebenberuflich‘ oder ‚Ich mache noch keinen Gewinn‘ noch nicht um das Rechtliche zu kümmern. Tatsache ist jedoch, dass man keinen Gewinn machen muss, um ‚gewerblich‘ tätig zu sein. Auch kleine oder neue Händler haben genauso wie große Händler von Anfang an alle rechtlichen Anforderungen zu erfüllen.“

Auch der Kundenservice spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg. Positive Bewertungen schaffen Vertrauen und erhöhen damit die Chancen auf mehr Abverkäufe. Dagegen lässt sich einmal verspieltes Vertrauen nicht so schnell zurückgewinnen. Vor allem, wenn die Konkurrenz nur einen Mausklick entfernt ist: Allein auf Amazon melden sich pro Monat rund 2.000 neue Händler an. Mehren sich beispielsweise negative Kommentare, kann dies fatale Folgen für das Artikel-Ranking und den Umsatz haben. Im Zweifelsfall sperrt der Marktplatzbetreiber sogar das Verkäuferkonto. 

Verlässliche Daten als Fundament

Artikel nicht verfügbar, falsche Größe, falscher Warenbestand: Auch diese Ärgernisse lassen sich vermeiden – mit klar definierten Prozessen und einem gut durchdachten und strukturierten Datenmanagement. Verlässliche Produktinformationen sind dafür unabdingbar: „Einerseits erwarten Plattformen wie Amazon, Ebay und Google korrekte und strukturierte Produktdaten, und andererseits kann auch der Kunde auf diese Weise Artikel besser finden und alle für ihn relevanten Informationen sehen“, erklärt Michael Atug, in der Digital-Szene als E-Commerce-Rockstar bekannt. „Nur was von Kunden im Netz gut gefunden wird, lässt sich auch verkaufen.“ Wesentlicher Schlüssel dafür ist die Globale Artikelnummer GTIN (früher EAN). Sie funktioniert wie ein Fingerabdruck für Artikel weltweit und ist auf vielen Online-Marktplätzen heute Pflicht. Eine der ersten Adressen für angehende Online-Händler ist darum GS1 Germany, die einzig offizielle GTIN-Vergabestelle in Deutschland.

Das kostenfreie E-Book „Durchstarten im Onlinehandel“ steht unter www.Erfolgreich-einsteigen-im-ecommerce.de ab sofort zum Download bereit.

Bildhinweis: GS1 Germany)

Sie haben Fragen zu diesem Thema, möchten Beratung oder suchen einen Dienstleister?
Fragen Sie jetzt direkt bei uns an und lassen Sie sich beraten Lufapak Fulfillment
Angebot anfordern
Deutsch
Erfahrungen & Bewertungen zu Lufapak GmbH