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E-Commerce, Boom und Erwartungshaltung der Konsumenten

Dpd-Cee-logistik

Auswirkungen für die Transportdienstleister und Versender

Bei ihren Online-Einkäufen legen die Deutschen großen Wert auf einen komfortablen und transparenten Versandprozess. Idealerweise sollte die Zustellung möglichst schnell ablaufen zumindest jedoch sollte vorab eine Lieferzeit mitgeteilt werden. Diese sollte sich allerdings mit den Erwartungen decken, denn 48 Prozent der deutschen Befragten haben schon eine Bestellung abgebrochen, weil die angegebene Lieferzeit für sie zu lang war. 67 Prozent haben schon einmal einen Onlinehändler einem anderen vorgezogen, weil dieser schlicht mehr Lieferoptionen anbieten konnte. Besonders erstaunlich ist, dass selbst günstiger angebotene Produkte die Kunden nicht davon abhalten, zu einem Anbieter mit besseren Lieferoptionen zu wechseln: 48 Prozent der deutschen Online-Shopper haben schon einmal kurz vor Bestellabschluss einen anderen Onlineshop aufgesucht, in dem das entsprechende Produkt zwar teurer war, die Lieferoptionen jedoch ihren Erwartungen entsprachen.

Erwartungshaltung der Kosumenten

Wohl kaum ein Bereich war in den letzten Jahren solch einem Wandel unterzogen wie die Logistik.  Kunden erwarten eine schnelle und zuverlässige Lieferung. Und auch bei der Retourenabwicklung ist die Erwartungshaltung der Konsumenten groß. Gerade junge Unternehmen und Startups unterschätzen dieses Thema. In seiner  Präsentation stellt Eitel Schamari die Erwartungshaltung der Käufer dar und die Optionen die DPD hat, um diese Anforderungen zu erfüllen. Speziell stellt der DPD-Experte hier B2C Lösungen vor und die Veränderungen im Netzwerk, mit interessanten Ansätzen für Diskussionen „was will ich als Verkäufer und was will der Käufer und wie bekomme ich die Dinge zusammengeführt“.

Der Referent

Mit dem 57-jährigen Eitel Schamari hat das CEE einen absoluten Experten verpflichtet. Einen Großteil seines Berufslebens hat der Referent bei DPD verbracht. Die Teilnehmer können sich auf einen interessanten, kurzweiligen und mit Beispielen aus der Praxis versehenen Vortrag freuen.

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Klara Mirzakhanian
Klara Mirzakhanian
Ich bin seit März 2022 bei Lufapak im Bereich Sales tätig. Im Tagesgeschäft bin ich der Erstkontakt für unsere nationale und internationale Kunden. Die Projektarbeit, wie beispielsweise die Ausarbeitung und Optimierung diverser Prozesse sowie die Unterstützung im Bereich Marketing gehören zu meinen täglichen Aufgaben.
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