Neu bei Lufapak „LUCIE“
LUCIE ist unsere neue Lufapak Communication Interface und steht für:
Lufapak Communication Interface Exchange
LUCIE ist eine ist eine Cloud-basierte Software-Anwendung, die es Lufapak-Kunden ermöglicht, nahezu alle Vorgänge rund um die Logistik zu tracken und zu kommunizieren, hierzu gehören auch Retouren.
Ob die Ware nicht mehr gefällt, doppelt bzw. nur zur Ansicht bestellt wurde oder nicht passt – Kunden erwarten einen schnellen und unkomplizierten Retourenprozess. Im Bereich der Retourenlogistik übernehmen wir alle Aufgaben professionell und sorgen für eine reibungslose Abwicklungen.
LUCIE Vorteile auf einem Blick:
- Mehrsprachige Anwendung (D + EN, weitere auf Anfrage)
- Transparente Prozesse
- Schnittstelle zu verschiedenen Transportdienstleistern
- Erstellung von Paketlabeln für verschiedene Transportdienstleister
- Erstellung von RETURN-Begleitscheinen (Lieferschein)
- PDF-Erstellung oder Versand via Link möglich
- Interaktive Kommunikation über LUCIE
- Bearbeitung nach Kundenvorgaben
- Wieder-Einlagerung
- Aufarbeitung
- Fachgerechte Entsorgung
So einfach ist der RETOURENPROZESS mit LUCIE
- Neuen Vorgang bei LUCIE erstellen und den Vorgangstyp RETURN auswählen
- Auftrags-/Sendungsnummer ggf. eine Referenznummer eingeben
- Alle Artikel aus dem jeweiligen Auftrag werden angezeigt – den zu retournierenden Artikel auswählen
- Zurück zu sendende Menge eingeben
- Fehlertyp / Rücksendegrund angeben
- Action auswählen – Entscheidung, wie mit dem Return-Artikel weiter verfahren werden soll
- Ggf. Dateien / Bilder zum Vorgang hochladen
- Speichern, fertig!
Wie geht es weiter?
Unsere geschulte Retourenabteilung nimmt die Retoure an und verarbeitet diese individuell weiter. Neben der allgemeinen Sichtprüfung erfolgt ebenso eine Klassifizierung zum Zustand der Ware durch vorherige Abstimmung mit Ihnen, um anschließend individuell je nach Klassifizierung fortzufahren.
Sobald der optionale Verkaufszustand wiederhergestellt wurde, lagern wir die Produkte erneut in unser Lager ein, wenn gewünscht.
Ist ein optimaler Verkaufszustand (z.B. aufgrund eines Defekts oder Mangels) nicht gegeben senden wir die Ware in Rücksprache mit Ihnen mit entsprechender Dokumentation an Sie zurück.
Weitere Vorteile / Features von LUCIE
In unserem Interface können Vorgänge zu verschiedenen Prozessen erstellt werden. Mithilfe von formularbasierten Datensätzen können wichtige Informationen, Dokumente und Fotos schnell und einfach hinzugefügt werden.
Zu jedem Zeitpunkt ist der Status, die benötigte Zeit und die Verantwortlichkeit erkennbar.
Die Datenschnittstelle zum Lufapak WMS ermöglich dabei die Nutzung von Systemdaten, sodass z.B. keine Artikel-Nr. eingetippt werden muss.
- Formulargesteuerte, eingabeunterstützte Datenerfassung
- Upload-Möglichkeit von Dateien in den Vorgang
- Datenschnittstelle zum Lufapak-eigenen Warehouse-Management-System
- Nutzung von Auftrags-/Sendungsdaten
- Nutzung von Artikelstammdaten
- Auswahlmöglichkeit verschiedener Referenzen für die Basisdaten (Auftrags-Nr., Sendungs-Nr.)
- Standardisierte Vorgangsgründe für bessere Datenauswertung
- Standardisierte Action-Auswahl für bessere Kommunikation und Aufwandserfassung
- Vorgangsbezogene Aufwandserfassung
- Verbindung von Vorgängen durch Eltern-Kind-Beziehung
- Nutzung von Templates für Massenerstellung
- Gesamtübersicht von allen offenen Vorgängen
- Statusbuchung der einzelnen Prozessschritte
- Suchmöglichkeiten
- Statistiken…uvm.
LUCIE umfasst folgende Prozesse:
DLA
(Dienstleistungs-
auftrag)
System-Auftragsunabhängige Aufwandserfassung einer Dienstleistung ohne Verbindung zum WMS
RETURN
(Rücksendung)
Rücksendung von Artikeln
QAB
(Quality Anomaly Bulletin)
Bearbeitung von Sperrbestand; Artikel zur Nacharbeit, Neuverpackung, Entsorgung, Qualitätskontrollen, usw.
LOT Control
(WE- Fehler)
Bericht zu Waren-Anlieferfehlern
QFR
(Quality Failure Report)
Reklamation von Auftragsfehlern, Transportschäden, usw.
sales@lufapak.de +49 2631/384-0 Kontaktformular